Was ist Songkran? Songkran ist das thailändische Neue Jahr

 

 

Es wird jedes Jahr im April zwischen dem 13ten und 15ten mit viel Wasser gefeiert. Es gibt Open Air Musik und Live Shows, außerdem wird in den Straßen Thailands besonders in Pattaya und Bangkok heftig gefeiert. Tolle Wasserschlachten und Baden im Outdoor Whirlpool gehören dazu.

Tuning Cars mit lauter Musik und leuchtenden Design gehören genauso dazu wie die tanzenden Thaifrauen.

Also für alle, die auf feucht fröhlichem Spaß stehen, sollten unbedingt mal dorthin gehen. Unten sehen Sie ein kurzes Video von der Beach Road an Songkran Festival in Thailand.

 

 

1.Mein erstes Songkran Wasserfestival in Thailand

 

Hallo nochmal, nun heute möchte ich euch einen weiteren Einblick aus meinem ersten Songkran Wasserfestival in Thailand geben.

 

Zum thailändischen Neuen Jahr, dem sogenannten Songkran, ging es mit der Emirate Airline und einem zwischen Stopp in Abu Dhabi von Frankfurt nach Bangkok. Mit einer 4stündigen längeren Flugdauer als beim Nonstop Flug und einer Aufenthaltsdauer von 4Stunden landete ich unbeschadet in Bangkok. Anschließend teilte ich mir ein Taxi mit einem deutschen Reisenden, den ich im Flugzeug kennen lernte.

 

Die Fahrt mit dem Taxi am Morgen von Bangkok nach Pattaya dauert ca. 1,5h. Ich buche meistens meine Flüge so, damit ich in Thailand am Morgen lande um den Berufsverkehr in Bangkok aus dem Weg zu gehen. Wer schon mal im Verkehr in Bangkok steckte, der weiß wovon ich rede. Denn da geht es oft im großen Stil zu, ganz klar Großstadt halt. xD.

 

2.Ankunft in Pattaya City zu Songkran 2016

 

Nachdem ich bei meinem Hotel angekommen bin und eingecheckt hatte, habe ich mich gleich mit meiner Freundin verabredet.

 

Das Songkran Wasserfestival wird nicht nur in Pattaya und Bangkok gefeiert, sondern in ganz Thailand, jedoch nicht so krass wie in den Touristenvierteln. In Pattaya wird zu Songkran auch schon unter der Woche von Nachmittag bis abends gefeiert. In der Naklua Rd. bis hinunter zur Beach Road und in den Soi Seitenstraßen wird heftig vor gefeiert.

 

An und in den Straßen, vor den Bars und Clubs stehen an Songkran jede Menge Wasserkübel, die mehrere hundert Liter fassen. Damit das Wasser auch kalt und erfrischend bleibt, fahren Eistransporter große Eisblöcke aus. Diese werden dann in die Wasserbodige gelegt.

 

Als Tradition wird Wasser, in einem kleinen Eimer, mit einer Art Kreide gemischt, diese schmiert man dann andere Leute ins Gesicht. Andere cremen sich auch zum Schutz der Sonne damit ein. Diese Tradition soll Glück für das neue Jahr bringen. Ihr bekommt an Songkran für nur ein paar Baht, solch einen Eimer.

 

Damit wir auch richtig dabei waren, haben wir uns mit Super Soaker , Handyhüllen, Sonnenspray, Sonnenbrillen, Wasserpistolen  und einer Gopro ausgerüstet. Die Gopro habe ich in einem Einkaufszentrum noch vor Ort auf die Schnelle gekauft. Muss aber sagen, dass diese leider nur ein Jahr gehalten hat. Ebenso die Supersauger haben wir an den Ständen entlang der Straße gekauft. Der erste Super Soaker war schon nach einem Tag kaputt. Hier ist mir der Pumpstößel abgebrochen. So habe ich mir eines der blauen Rohre für 300Baht besorgt.

 

Gegen Wochenende beziehungsweise zum 15. April wurden am frühen Morgen die Beach Rd. und weitere Straßen für das Songkran Festival gesperrt. An der Beach Road und an den Einkaufzentren in Pattaya wurden am Strand entlang mehrere Tribünen aufgebaut. Vor den Tribünen wurden über der Straße Rohleitungen gespannt, diese später als „Bewässerung“ zur Erfrischung der Partyleute genutzt wurde.

 

Auf den Livebühnen wurde Rock und Pop Musik gespielt sowie Hip Hop und thailändische Musik. Also wird schon was für jeden dabei sein, falls nicht wird die großartige Stimmung dich mitreißen. Am letzten Tag des Songkranfestivals und trotz einer von der Regierung erwähnten Wassereinsparung, aufgrund der hohen und langen Hitzeperiode 2016, wurde nicht mit dem Wasser gegeizt. Wir sind von der Naklua Rd. bis zur Walkingstreet durchgelaufen und auf der Pattayasaisong Road wieder zurück und das nachdem wir an jeden Tag die Woche zuvor gefeiert haben.

 

Ihr könnt aber auch auf die durchfahrenden Pick ups aufsteigen und mit durch die Pattayasaisong Road oder andere Straßen fahren.

 

3.Info für Songkran

 

Ein kleiner Tipp schon vorab. Es ist besonders Wichtig an Songkran sein hab und gut wie Handy und Geldbörse in einem Wasserdichten Beutel zu verhüten. Diese werden auch an Songkran verkauft sowie Wasserpistolen und vieles mehr.

 

Für die Laute Musik könnt Ihr auch Ohrenstöpsel mitnehmen. Tagsüber die Sonnenbrille und Sonnencreme nicht vergessen. Für die Nachtpartys evtl. eine andere Brille zum Schutz der Augen mitnehmen. Es gibt leider immer wieder rücksichtslose Mitmenschen.

 

Des Weiteren haben an Songkran Feiertagen die Geschäfte teilweise geschlossen. Somit solltet Ihr eure großen Einkäufe zuvor erledigt haben, es sind jedoch die 7eleven und Mini Mart sowie Apotheken die meiste Zeit offen.

 

4.Highlight und Nachtleben an Songkran in Pattaya

 

Ein besonderes Highlight an Songkran, sind die Partys am Abend. Hier wird wild in die Nacht hineingefeiert und das bei angenehmen Temperaturen um die 30Grad. Am Abend kommen die getunten und leuchtenden Hi-Fi Auto Anlagen so richtig zur Geltung.

 

Wir waren in der Soi6, Soi7 und Soi8 an der Beach Road in Pattaya und haben es richtig krachen lassen. Ein paar Freunde, meine Freundin und ich feierten in Bars der Soi7 bis in die Nacht hinein.

 

Nach dem Tagsüber schon das ein oder andere Bier geflossen ist und wir bis in die Nacht hinein weiter gefeiert haben, ging es heiß her. Die nasse, durchsichtige Bekleidung flog bei einer Freundin schon mal weg. xD. Mir zerriss eine Freundin ausversehen die Hose, bei dem Versuch mir die Hose herunter zu ziehen. So lief ich den ganzen Abend mit kastrierter Hose herum und feierte einfach weiter.

 

Die ein oder anderen Lady Boys zeigen schon Tagsüber an Songkran was sie obenrum und untenherum so haben. Also seit auf der Hut ;).

 

Nun, gibt es noch etwas über Songkran zu erzählen? Hmmm. Denke das Songkranfestival sollte man erlebt haben ganz egal in Pattaya, Bangkok, Phuket - Patong oder in einer anderen Thailändischen Stadt. Vielleicht noch ein paar von mir aufgelistete Tipps:

 

10. Tipps für Songkran Wasserfestival

 

Welche 10Tipps kann ich euch nun, auch für Songkran, mitgeben?

  • Schaut weitere und interessante Videos von Asienreisen Randy Design
  • Lest meine Erfahrungs- und Reiseberichte
  • Seit achtsam beim Reisen buchen, somit spart Ihr wertvolles Geld für anderes.
  • Thailand ist ein mega geiles Reiseziel für Partys, zum Inseln erkunden, um Kultur und Natur zu erleben und vieles mehr
  • Schützt eure elektronischen Geräte
  • Seit vorsichtig beim bespritzen anderer Leute und zielt nicht mit Hochdruck auf deren Gesicht und in die Augen
  • Verhütet mit Kondom
  • Benutzt Sonnencreme, damit Ihr nicht aufbrennt
  • Kauft euch ein paar Spritzpistolen oder eine Gogro und haltet eure Erlebnisse fest
  • Habt Spaß
  •  

Songkran Videos

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

© Asienreisen,Randy Design